Reiseverlauf
Sikkim
Bhutan

Sikkim/Bhutan

Die Sikkim-Bhutan-Reise unternahmen wir im April 2006. Wir waren 22 Tage unterwegs. Die Tour war von "Auf und Davon Reisen" organisiert. Unsere Gruppe bestand aus 5 (in Bhutan 6) Teilnehmern. Die Reiseführer in Kalkutta und Sikkim waren sehr gut. In Bhutan hatten wir zwar einen deutschsprechenden Guide, der aber wenig Ahnung von seinem Land hatte und bei den Sehenswürdigkeiten kaum Informationen geben konnte. Außerdem schlief er immer während der Fahrt, so dass wir auch keine Auskunft über die Besonderheiten der Landschaft bekamen.

Das Klima war für diese Reise gut: Kalkutta war natürlich sehr heiß; in Sikkim hatten wir besonders in Gangtok sehr starken Regen, weshalb wir eine Fahrt wegen Bergrutsch abbrechen mussten; Bhutan liegt wie Sikkim sehr hoch, so dass man sich unbedingt warme Kleidung mitnehmen sollte. Die Landschaft - Berge und Pflanzenwelt- ist atemberaubend. Die Klöster sind vom tibetischen Buddhismus geprägt und sehr eindrucksvoll. In Bhutan tragen die Menschen eine vom Staat verordnete "Tracht".

 

 

 

Die Hotels waren meistens einfach. Gut waren sie in Kalkutta (Lytton Hotel), Thimpu (Hotel Riverview) und in Punaka (Hotel Meripunsum). In Paro hatten wir ein Rattenloch, das dazu noch sehr schmutzig war, weshalb die Gruppe sich weigerte, noch eine Nacht dort zu verbringen.

Für Indien braucht man ein Visum (100 €). Um das Visum (33€) für Bhutan hatte sich der Reiseleiter gekümmert. Wenn man nicht mit einer Gruppe nach Bhutan reist, muss man die besonderen Vorschriften (Einreise nur bei Buchung einer Reise in einem Touristikbüro 200 US $/Tag) beachten. Sikkim gehört zu Indien und kontrolliert nur die Pässe.